American Beauty

USA 1999 · 121 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Sam Mendes
Drehbuch: Alan Ball
Kamera: Conrad L. Hall
Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Mena Suvari u.a.

Midlife-Crisis in der amerikanischen Vorstadt: Lester Burnham (Kavin Spacey) hasst sein Leben. Er hasst den öden Ehealltag mit seiner Frau (Annette Bening), die Leiden seiner rebellischen Tochter (Thora Birch), seinen Job, in dem er keine Erfüllung findet. Und dann verguckt er sich auch noch in Angela (Mena Suvari), eine Highschool-Freundin seiner Tochter. Er beschließt, endlich etwas zu ändern. Bevor es aber zum Kulminationspunkt in einer stürmischen Nacht kommt, ist noch einiges an Kämpfen zu bestehen mit dem Liebhaber seiner Frau, mit dem seltsamen Nachbarsjungen, der es auf die Tochter abgesehen hat und anderem ganz normalem Wahnsinn.
Das Regie-Debut des Theatermannes Mendes, Satire und Horrorfilm zugleich ist einer der Lieblinge der amerikanischen Filmkritik 1999.

top