Albtraum Gegenwart

D/Russland/GB/Türkei/Brasilien 2013/14 · ca. 82 Minuten
Regie: Sven Johne, Evgeny Granilsh­chikov, Laure Prouvost, Ed Atkins, Halil Altindere, Yael Bartana

Ein Programm aus dem Inter­na­tio­nalen Wett­be­werb des Kino der Kunst 2015.

Jutta
Deutsch­land 2014 · R: Sven Johne · 18 min.
Eine Frau mono­lo­gi­siert in ihrem Haus über den Aufstieg ihres Unter­neh­mer­sohns Erik, der auf einer para­die­si­schen Insel mit inter­na­tio­nalem Inves­to­ren­geld ein Hotel­re­sort für die Reichsten der Reichen plant – und für sie, Jutta, seine Mutter. Doch langsam kippt ihre Erzählung, Eriks Erfolgs­ge­schichte stürzt ab. Juttas Monolog zitiert wort­wört­liche Passagen aus Reden des deutsch-brasi­lia­ni­schen Unter­neh­mers Eike Baista, der über Nacht zum siebtreichsten Mann des Planeten wurde, ehe er alles wieder verlor.
Courbet’s Funeral
Russland 2014 · R: Evgeny Granilsh­chikov · 12 min.
Moskauer Under­ground: Das ratlose Indi­vi­duum als Spiegel einer sich suchenden Gesell­schaft. Ein trivialer Monolog kann zum poli­ti­schen Statement werden, Filme­ma­chen zu einer frag­wür­digen – und gefähr­li­chen – Aktivität. Doku­men­ta­ri­sche und insze­nierte Sequenzen wechseln im filmi­schen Tagebuch des jungen Kandinsky-Preis­trä­gers Granilsh­chikov ab. Mit dem Handy gedrehte Szenen zeigen nach­ge­spielte tatsäch­liche Ereig­nisse, Alltag wird zu Politik, Politik zum Drama. Und wo steht die Kunst?
How to Make Money Reli­giously
Großbri­tan­nien 2014 · R: Laure Prouvost · 9 min.
Konsum, Besitz, Macht – leicht­füßig und voller Humor erzählt Turner-Preis­trä­gerin Laure Prouvost zweimal in nur leicht, aber entschei­dend verän­derten Varia­tionen von der Wich­tig­keit des Geldes in unserer heutigen Gesell­schaft. Déja-vu oder Kommu­ni­ka­ti­ons­kurz­schluss?
Even Pricks
Großbri­tan­nien 2013 · R: Ed Atkins · 8 min.
Eine lose Aufein­an­der­folge von digital geschönten, mit Werbung, Clip und Animation spie­lenden Bildern bringt das Thema Depres­sion – physische wie psychi­sche – in Beziehung zur imma­te­ri­ellen Ober­fläche von Bildern.
Angels of Hell
Türkei 2014 · R: Halil Altindere · 13 min.
Parodie auf Action­filme mit Schieße­reien, Hubschrau­bern, Koffern voller Geld, konspi­ra­tiven Treffen in der Moschee und einem Zwerg als James Bond. Gangster kontrol­lieren das Leben in der Türkei, bis ein Doppel­gänger Atatürks mit Hilfe einer Blondine und seiner Kalasch­nikow für Ordnung sorgt.
Inferno
Brasie­lien 2013 · R: Yael Bartana · 22 min.
In dyna­mi­scher Bild­sprache, geprägt vom Action­kino Holly­woods und der Stumm­fil­mäs­t­hetik des Expres­sio­nismus, wird vom Bau einer Replik des Jeru­sa­lemer Salomon-Tempels durch eine mächtige brasi­lia­ni­sche Sekte erzählt. Eine antike Episode aus dem Nahen Osten, Initi­al­zün­dung der jüdischen Diaspora, wird mit dem reli­giösen Fana­tismus des heutigen Südame­rika in Beziehung gesetzt. Fakt und Fiktion, Prophe­zeiung und Geschichte: der Wieder­aufbau von Salomons Tempel als Vorweg­nahme seines Unter­gangs?