Abdo

Deutschland 2015 · 74 Minuten
Regie: Jakob Gross
Drehbuch:
Kamera: Jakob Gross, Abdelrhman Zin Eldin
Schnitt: Annika Mayer

»Ägypten in den Jahren nach der Revo­lu­tion: Noch immer toben Kämpfe in den Straßen Kairos, die Menschen sind besorgt und verun­si­chert, es herrschen chao­ti­sche Zustände in einem Land, das sich erst wieder finden muss. Mitten­drin Abdo – Revo­lu­ti­onär und Fußball-Ultra. Doch Abdo ist gerade selbst dabei, erwachsen zu werden und muss sich mit den normalen Problemen eines Jugend­li­chen ausein­an­der­setzen. Er will ein Mädchen beein­dru­cken, sein Hund wird krank und er weiß nicht, wie es mit seinem Leben weiter­gehen soll. Wo auch immer er hingeht, seine Kamera ist mit dabei. Ein sehr persön­li­ches Porträt eines jungen Mannes, der sich unter denkbar schwie­rigen Umständen daran macht, seinen Weg zu finden.« (Philipp Großmann · DOKfest München 2015)