33 Szenen aus dem Leben

33 sceny z zycia

Deutschland/Polen 2008 · 98 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Malgoska Szumowska
Drehbuch:
Kamera: Michal Englert
Darsteller: Julia Jentsch, Maciej Stuhr, Malgorzata Hajewska, Peter Gantzler, Andrzej Hudziak u.a.

»Wie fragil das Gerüst sein kann, innerhalb dessen man sein eigenes Leben einge­richtet hat, muss die Künst­lerin Julia auf bittere Art und Weise erfahren. Binnen eines Jahres wird sie von ihrem Ehemann verlassen, ihr Hund stirbt und dann auch noch in kurzer Folge ihre Mutter und ihr Vater. Gleich­zeitig geht es auch noch beruflich bergab, und ihre Schwester hat eine Affäre mit einem Priester, der ihret­wegen der Kirche den Rücken kehrt. Doch so sehr Julias alte Welt aus den Fugen gerät, so plötzlich entdeckt sie ein neues Leben, das ihr bis dahin völlig fremd war. Inmitten des Chaos der Gefühle findet sie Frieden und Stärke und lernt auf einmal, auch den selt­samsten, trau­rigsten Bege­ben­heiten mit einem Lächeln zu begegnen. Sie erkennt, dass es nicht auf alle Fragen klare Antworten gibt und dass das Leben nicht immer leicht und in geord­neten Bahnen verlaufen kann.« (Film­portal)