KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
25.07.2002
 
 
       

Kino ohne Scheuklappen
Zum 16. Mal startet das Fantasy-Filmfest

 
 
FULLTIME KILLER von Johnnie To
   
 
 
 
 

Ein Wettkampf, lachend, und doch auf Leben und Tod. Ein Japaner und ein Chinese wollen feststellen, wer der beste ist in ihrem Beruf. Sie sind Profi-Killer, und zwischen ihnen steht eine schöne Frau. Johnnie To ist der Genre-König des Hongkong-Kino, und sein neuester Streich, FULLTIME KILLER ist große Film-Oper: Elegisch und leidenschaftlich, voller ausladender Gesten und grundsätzlicher Verspieltheit, kein Hauch von Realität, aber alles Pathos dieser Welt - pure Phantasie eben. Keine Frage: FULLTIME KILLER ist der ideale Film für das am 24.7.02 in München mit dem US-Film FRAILTY startende Fantasy-Filmfest. Zum 16. Mal findet es statt, längst zu einer Institution geworden, wie das soeben zuende gegangene "große" Filmfest, das zwar noch immerhin doppelt so viele Filme hat, an Qualität von seinem kleinen privaten, mit öffentlichem Geld leider kaum geförderten Bruder aber schon längst eingeholt wurde. Und da das Fantasy-Filmfest in den nächsten Wochen mit seinen 61 Filmen noch in fünf anderen deutschen Städten gastieren wird, dürfte es auf weniger Zuschauerzahlen kommen.

Unter "Fantasy" versteht man längst alles Mögliche zwischen Thriller und Science Fiction, Horror und Mystical. Ein paar Zombies schlürfen immer noch durch die Leinwände, aber die Regel ist das nicht mehr. Eher begegnet man Normalmenschen in der Krise, wie zum Beispiel Sy, dem von Robin Williams gespielten Durchschnittler, der in ONE HOUR PHOTO als eine Mischung aus Kafkas K, Melvilles Bartleby und Woody Allens Zelig sein unsichtbar-belangloses Dasein als devoter Fotolaborchef in einem Supermarkt führt. Dort philosophiert er nicht nur über die Bilder als Chance, "die Zeit anzuhalten", sieht er nicht nur alle kleinen Geheimnisse seiner Kunden. Für eine Familie interessiert er sich besonders, und eines Tages sieht sich Sy genötigt, in ihr Schicksal einzugreifen.

Einen immer breiteren Raum nimmt in den letzten Jahren die Sektion "Focus Asia" ein, die sich ganz dem Fernost-Kino verschrieben hat. Hier laufen diesmal unter anderem Andrew Laus romantische Ballade THE AVENGING FIRST und Jang Kyu-Sungs Satire FUNNY MOVIE - Koreas Antwort auf SCARY MOVIE. Oder Kim Sung-Hongs Alptraumkino SAY YES, dass in seiner Konsequenz allemal repräsentativer ist für den immer noch unbekannten ostasiatischen Kinoraum als die zärtlichen, für westliche Augen designten Kunstfilme eines Zhang Yimou. Zu den besten Filmen und intensivsten Erlebnissen, zugleich einmal mehr auch zu den größten Zumutungen des Festivals dürfte wieder der neue Film des berühmten Takeshi Miike gehören: ICHI THE KILLER ist ein überdrehter Thriller, der von einem Teufel in Menschengestalt handelt, und wenig auslässt - ohne dabei je plumpen Voyeurismus zu befriedigen.

So wie im letzten Jahr besonders viele Filme aus Spanien stammen, gilt ein diesjähriger Schwerpunkt dem französischen Kino: Darunter findet sich BELPHÉGOR - PHANTOME OF THE LOUVRE von Jean-Paul Salomé, auf den man schon deshalb gespannt sein darf, weil Sophie Marceau nach langer Zeit hier wieder einmal in einer Hauptrolle zu sehen ist - an der Seite von Michael Serrault. Und DEMONLOVER von Truffaut-Zögling Olivier Assayas, ein cooler Thriller über die Welt der Reichen und Schönen. Der umstrittenste Film dürfte ebenfalls bereits feststehen: IRREVERSIBLE von Gaspar Noe, der Skandalfilm beim diesjährigen Festival von Cannes - eine radikale Antwort auf Kubricks EYES WIDE SHUT. Auch in diesem Jahr garantiert das Fantasy-Filmfest also: Kino ohne Scheuklappen.

Rüdiger Suchsland

Bis zum 31.7. im Cinema und City, täglich zwischen 12 und 0.45 Uhr. Karten im Vorverkauf am Cinema oder eine halbe Stunde vor Vorstellung. www.fantasyfilmfest.com

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]