KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Geht in GONIN!
oder: Die Japaner machen das beste Kino (4)

  20.08.1998
 
 
 
 

So, bevor Sie nun gleich das schöne Gespräch genießen dürfen, das unser Herr Suchsland mit Tom Tykwer geführt hat, bitte ich Sie noch um einen Moment Geduld, in dem ich Ihnen (wie schon des öfteren an dieser Stelle) mal wieder einen japanischen Film ans Herz legen möchte.

Herr Suchsland und ich haben es abwechselnd ja schon häufiger betont: Das wohl spannendste Kino der letzten Jahre kommt aus Japan. Wer bisher dieses Jahr die diversen Gelegenheiten an sich vorüberziehen ließ, sich selbst davon zu überzeugen (HANA-BI, die japanische Underground-Reihe und die Takeshi Kitano-Hommage im Werkstattkino), kann das ab Freitag nachholen.
Da läuft nämlich im geschätzten Werkstattkino (wo auch sonst) GONIN an, der vor zwei Jahren bereits einmal auf dem Fantasy Film zu sehen war. In diesem atemberaubenden Meisterwerk von Takashi Ishii geht es um fünf verzweifelte Männer (was auf Japanisch eben "Gonin" heißt), die einen Yakuza-Boß überfallen und darob von einem psychopathischen Killer gejagt werden. Als letzteren gibt es "Beat" Takeshi zu bewundern, aber selbst ohne diesen Kultstar wäre GONIN ein mehr als sehenswerter Film.
Denn hier darf man wieder einmal über all das staunen, was japanisches Kino im Bestfall so großartig macht: poetische Strenge, die sich mit wahnwitzigen Gewaltausbrüchen abwechselt, durchstilisierte Ästhetik und Plots von der Wucht griechischer Tragödien, und vor allem ein unbändiger Ideenreichtum und Freude an ungewöhnlichen filmischen Einfällen. Kurzum: ein Film, der endlich wieder einmal bewußt werden läßt, daß Kino ein Ort der fremden Träume ist; ein gefährlicher Ort voll beunruhigender Schönheit.

Sicherlich ist GONIN zunächst auch ein leicht gewöhnungsbedürftiger Film, aber wer sich auf ihn einläßt, wird sich überreich belohnt sehen. Also: Wenn LOLA RENNT gerade ausverkauft ist, man noch ein paar Tage auf ihn warten kann, oder man ihn schon zweimal gesehen hat - nichts wie auf ins Werkstattkino. Zwei schönere Filmerlebnisse werden Sie diese Woche nicht haben.

Thomas Willmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]