KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
30.07.1998
 
 
   
 

46. Internationale Filmkunstwochen
und andere Tips für den Urlaub vor Ort

 
Schon wieder die beiden:
Regula und Hardy machen nämlich Urlaub in Erding
     
 
 
 
 


Eine bayrische Szene: In einer verlassenen Fußgängerzone treibt der Mistral leere Bierflaschen wie flinke kleine Wiesel über das glühend heiße Pflaster. Oder wie fette kleine Ratten. Man ist am Meer oder im Biergarten. Was aber macht man, wenn man das eine leid ist und für das andere kein Geld hat, oder umgekehrt? Sicher, man kann lang schlafen, viel lesen oder sich den einen oder anderen Urlaubsflirt gönnen (hierfür sei dem modernen intellektuellen Menschen mit Internetanschluß besonders das artechock-eigene Diskussionsforum empfohlen - was gibt es Schöneres als Selbstfindung im gehobenen Dialog?).

Ähnlich zeitgemäß und trügerisch uneinsam ist die Möglichkeit, sich an diesem Wochendende (Fr. 31.7. und Sa.1.8.98) im Ultraschall auf dem Holiday-Festival zu vergnügen. Münchner "Underground"-Szenler versprechen dem "Jungmensch ohne Geld für Urlaub" (Zitat) wilde Kunst (wie Nacktfotos oder Touristen-Polaroids), wilde Musik (wie die von Stargast Jimi Tenor) und superfreie Sicht aufs Mittelmeer. Vielleicht, weil man sich vor lauter Urlaubsfeeling spontan zu einer Zugfahrt nach Italien hinreißen läßt (München Ost, 5:00 a.m.) oder auch nach Zürich, wo in der Ausstellungshalle derzeit unter gleichem Namen junge Schweizer Kunst zu sehen ist (München Hbf, 5:36 a.m. /inkl. Schifffahrt; Ausstellung noch bis 30.8.98)

Die angemessenste Lösung für den treuen artechock-Leser ist natürlich aber das kühle Dunkel eines Filmtheaters. Wer sich zusätzlich zum alltäglichen Strudel noch ein bißchen das Hirn spalten lassen will, kommt beim FANTASY-FILMFEST im Cinema und Atelier voll auf seine Kosten. (Thomas Willmann hat das ein bißchen schwärmerischer formuliert und unter dem Titel Rückkehr der Phantasie ein paar Tips abgegeben.) Wer keine Willmann-Speicherkapazitäten besitzt und ähnlich wie ich vor lauter anspruchsvoller Nachbereitung anspruchsvoller Filme glatt einige Kultstreifen verpaßt hat, der hat jetzt die Riesenchance dies bei den 46. INTERNATIONALEN FILMKUNSTWOCHEN nachzuholen. Falls es also am Mittelmeer regnerisch sein sollte, werde ich nächste Woche endlich auch einmal über Reservoir Dogs und The Big Lebowski mitchatten können. Und ausprobieren, ob Wong Kar-Weis Fallen Angels auch beim zweiten Mal noch dieselbe magische Wirkung auf mich ausübt... I´ll let you know.

Nina Stuhldreher

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]