KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Gesichtsvermieter ...

  26.09.1996
 
 
 
 

ist die abfällige Bezeichnung für Schauspieler im "Geschäft". Sie stellt sich fast zwangsläfig ein, wenn für eine bestimmte Rolle im Film Schauspieler gesucht werden; speziell wenn nicht nur über Agenturen besetzt wird, kommen oft hunderte, um sich für eine Rolle vorzustellen. Als Assistent des Casting-Regisseurs der Serie Marienhof (schon wieder fünf Jahre her...) habe ich den ganzen Spaß einmal in voller Breite miterleben dürfen. Genau weißt du, was in den Köpfen der Frauen und Männer vorgeht, die die Casting-Prozedur über sich ergehen lassen - welche Hoffnungen und Träume da ablaufen; und nur der berühmte Bruchteil von ihnen wird es einmal "schaffen". Besagter Casting-Regisseur bekam nachher selber eine Hauptrolle...

Meistens langt es dann (besonders bei Spielfilmen) für das Einmal-Durchs-Bild-Laufen, oder vielleicht für einen Satz. Die Chance für Schauspieler, einmal groß herauszukommen, bewegt sich tatsächlich so in den Wahrscheinlichkeitsgraden von "Tod durch Blitzschlag beim Kegeln am Nordpol". Um so bewundernder wird mein Blick, wenn ich sehe, mit welcher Stärke diese Vielen Rückschläge einstecken und einfach weitermachen.

Wenn Ihr also demnächst Independence Day anschaut (wird - statistisch gesehen - wohl bald geschehen sein), guckt auch mal freundlich auf die ganzen Komparsen und Kleindarsteller, die in einen Satz wie "Oh, Kacke, Mann" versuchen, eine Welt an schauspielerischer Aussage hineinzulegen...

Balthasar von Weymarn

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]