KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
25.07.1996
 
 
   
 

Der Sommerhit: Kino

 
Van Damme macht Holz
     
 
 
 
 

Seit einigen Wochen kommt der Kinobesucher, Trailergucker und Zeitungsanzeigen-leser an einer Botschaft nicht vorbei: "Der Sommerhit: Kino!" Das verwundert auch nicht, denn verdammt viele Leute stecken verdammt viel Geld in die Verbreitung dieses einfallsreichen Slogans. Dahinter steht ein Zusammenschluß der sog. Majors, der 8 größten Filmverleih-Firmen, mit der Intention die Sommerebbe in deutschen Kinokassen zu fluten. Mit einem Paket von insgesamt 15 Filmen und einer gemeinsam zusätzlich locker gemachten Werbekraft von über 20 Mio. Mark wird versucht gegen Europameisterschaft, Olympiade und Biergarten anzuwerben.

In Schwimmbädern, bei Freizeitveranstaltungen und natürlich überall dort, wo klassisch für Filme geworben wird, ziert der orange-blaue Slogan die Plakate. Mit Pro7, TV Spielfilm und TUI als Promotionpartner werden insgesamt 4 Reisen verlost, wodurch wenigsten 8 Leuten für je eine Woche die Möglichkeit genommen wird die heimischen Kinos zu bevölkern. Aber Kenia, Mauritius, die Malediven oder zumindest Los Angeles können den Gewinnern bestimmt über diesen Ausfall hinweg helfen.

Dem Filmpaket sind eine Reihe von Produktionen beigemischt, die nach klassischen Verleihstrategien nicht vor Herbst '96 das Licht auf heimischen Leinwänden erblickt hätten. Überwiegend zugkräftige Blockbuster mit zugkräftigen Stars, die sich am amerikanischen Markt bereits bewiesen haben, darunter Demi Moore, Tom Cruise, Connery und Schwarzenegger, um nur die größten zu nennen.

Da wir mitten im Sommer sind, ist logischerweise die erste Hälfte der Sommerhit: Kino-Filme auch schon durch und trotz Blockbuster Erwartungen teils auch durchgefallen. Derzeit im Programm sind Echte Kerle, Zwielicht, Der Hexenclub, Dunston allein im Hotel, From Dusk till Dawn, Mission: Rohr frei!, Workaholik und The Rock.

Über die nächsten 8 Wochen erwarten uns die eigentlichen Knaller, die aus Unsicherheit darüber, ob der Frühling die richtige Zeit für einen "Big Start" ist, doch in den August/ September geschoben worden sind: Am 1. August startet Agent 00, die Fortsetzung der Nackten Kanone -Reihe und The Quest, ein martialischer Van Damme Streifen, mit Jean-Claude als Regisseur und Hauptdarsteller. Die Woche darauf erreicht uns der Mission Impossible-Hype von und mit Tom -the wonderfull- Cruise. Am 15.08 zieht sich Demi Moore in Striptease für uns aus, angeblich soll sie 12,5 Mio. $$ dafür bekommen haben, im Kino kostet sie trotzdem unter 20,-- Mark und am 22. ist es soweit: Schwarzenegger-Fans aller (Bundes-)Länder vereinigt Euch: Eraser ist da! Arnold ist "der Radiergummi" und tilgt die Vergangenheit seiner Kronzeugen. Die Kritiken findet ihr bald: bei artechock!!

Christian Rechmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]