27.06.2013
30. Filmfest München 2013

»Rasende Reporter« auf dem Kinder­film­fest München

Subjektiv - Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert
Die Kinderreporter wärmen sich schon mal auf, bevor es am Samstag richtig losgeht

Wie sehen Kinder Kinderfilme? Hoffentlich ganz anders als die Erwachsenen, die immer alles besser wissen und sich nicht so leicht begeistern lassen. Weil Kinderfilme für Kinder gemacht sind (und nicht für Pädagogen oder wohlmeinende Eltern) hat Artechock dieses Jahr die »Kinderreporter« eingeladen, über das Kinderfilmfest zu berichten

Von Christine Geier & Susanne Heindl (JFF München)

Gerade einmal zwischen neun und zwölf Jahre sind die dies­jäh­rigen Repor­te­rinnen und Reporter des Kinder­film­fests München. Vom 29.06. bis 06.07.2013 sind sie im Gasteig eifrig im Einsatz und begut­achten, kommen­tieren und disku­tieren inter­na­tional renom­mierte Kinder­filme.

Für diese spannende Aufgabe wurde die Reporter-Gruppe aus dem Hort »Sonnen­blume« von Mitar­bei­te­rinnen des Medi­en­zen­trum München des JFF in mehreren Treffen intensiv vorbe­reitet.
Vor Ort inter­viewen die Jungen und Mädchen während des Kinder­film­fests Promi­nente sowie kleine und große Gäste und verfassen eigene Film­kri­tiken. Diese werden in vielen Medien, u.a. auf dem Kinder­portal der Landes­haupt­stadt München www.pomki.de, dem Münchener Film­ma­gazin www.artechock.de und in der Abend­zei­tung (AZ) veröf­fent­licht. Für die »Rasenden Reporter« ist das eine einmalige Gele­gen­heit, ihre Kompe­tenzen im Bereich Medien weiter zu entwi­ckeln und sich kritisch mit Filmen ausein­ander zu setzen. Dabei geben sie nicht nur die Film­in­halte und ihre Einschät­zungen und Meinungen zu den Filmen ab, sondern befassen sich auch mit gesell­schafts­re­le­vanten Themen, die in den Filmen aufge­griffen werden. Das Projekt wird vom Medi­en­zen­trum München des JFF in Koope­ra­tion mit dem Münchener Kinder­film­fest und mit pomki.de durch­ge­führt und medi­en­pä­d­ago­gisch begleitet.

Christine Geier und Susanne Heindl (JFF München)

+ + +

Weitere Veran­stal­tungen auf dem Kinder­film­fest:

Podi­ums­dis­kus­sion: Kinder­filme in Deutsch­land – wohin geht die Reise?
Zukunfts­aus­sichten für Kinder­filme
Black Box, Mi., 03.07., 20:00 Uhr

Workshop: Hast Du Töne?
Vortrags­saal der Biblio­thek im Gasteig, Sa. 06.07., 11:20 Uhr – 16:30 Uhr
Beitrag: 7,50 Euro
Nur mit Anmeldung im Ticket Office unter 089 / 381 90472.
Teilnahme: max. 15 Kinder ab 8 Jahren

Mehr Infor­ma­tionen unter www.filmfest-muenchen.de